Google Analytics illegal?

Laut der österreichischen Datenschutzbehörde verstößt die Nutzung von Google Analytics gegen die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung).

Details sind in einem Bericht bei heise online zu finden.

Wir bei easy4U raten ja schon länger von einem Einsatz von Google Analytics ab. Wir hatten schon geahnt, dass die Datenschutzbehörden irgendwann zu dieser Sichtweise kommen würden.

Was ist nun die Alternative? Grundsätzlich sollte man auf Analyse-Tools US-amerikanischer Hersteller verzichten. Besser ist es eine Lösung in der eigenen Website zu integrieren oder eine Lösung eines Anbieters in der EU zu wählen. Nur so kann das geforderte Niveau beim Datenschutz gewährleistet werden.

Um unseren Kunden eine einfach nutzbare und datenschutzkonforme Lösung bieten zu können, haben wir uns entschlossen ein Tool in unsere Kundenzone zu integrieren. Dieses ist auf unserem Webspace bei einem österreichischen Provider gehostet. Die Einbindung in eine Website können wir rasch und unbürokratisch vornehmen.

Dieses neue Analytics-Tool kann ab Februar 2022 von allen unseren Kunden gebucht werden.

Neugierig geworden?

Wir sind für Sie da >> 

About

Wir sind eine Webagentur mit Sitz in Gmunden am Traunsee. Klein, fein, mit hoher fachlicher Kompetenz!
Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Web- und Digitalisierungsprojekten, Individuallösungen, Apps und Onlineshops. Das Thema "Partnerschaft mit dem Kunden" hat dabei einen hohen Stellenwert! Alles immer so easy4U wie möglich ;-)

Büro Gmunden

easy4U gmbh
Bräuhausstr. 21
4810 Gmunden

+43 664 131 44 70
info@easy4u.at

Schulungen

Schulungszentrum
Hillingstraße 20
4816 Gschwandt

 

Login Kundenzone

Agentur Partner