
Jeder Betreiber einer Website weiß es - wir brauchen sogenannten TRAFFIC - sprich Besucher auf unserer Website, Zugriffe - potentielle Kunden, die uns finden.
Das gilt umso mehr, wenn ich mich entschließe, einen Onlineshop zu betreiben.
Wenn ich mir einen neuen Wagen kaufe und ihn in der Garage stehen lasse, weiß niemand, dass ich den Wagen besitze, stolz auf ihn bin, ihn nutze, Freude am Fahren habe...
Genauso verhält es sich auch mit meinem Onlineshop - wenn ich ihn nicht nach außen kommuniziere, kann ich zwar auf der Seite jede Menge Suchmaschinen-Optimierung betreiben, aber es wird sehr viel schwerer, ihn gut zu platzieren. Die Mitbewerber schlafen schließlich nicht!
Optimalerweise baue ich mir bereits in der Entstehungsphase eine Community auf - mache ich meine Zielgruppe neugierig auf das was kommt.
Damit die Kunden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung meines Shops bereits "heiß" auf meine Produkte sind, nur darauf warten, sie zu kaufen, downzuloaden oder was auch immer. Um die Zielgruppe anzusprechen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten: Soziale Medien, Newsletter, ein Blog, Google Ads...
Das ist natürlich Aufwand, aber auch Aufwand, der sich definitiv lohnt.
PS: Am besten suchen Sie sich einen Profi, der Sie dabei unterstützt - wir können Ihnen auch gerne jemanden empfehlen aus unserem Netzwerk!