sinado - DIGITAL SIGNAGE NETWORK

Eine Idee die erst zu einem Projekt, dann zu einem neuen Geschäftsbereich und schließlich zu einem eigenständigen Unternehmen wurde. Die abwechslungsreiche Geschichte erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Alles begann mit einer Anfrage eines langjährigen Kunden, dem Naturpark Attersee Traunsee. Das Team vom Naturpark war auf der Suche nach einem System, mit dem aktuelle Informationen einfach und möglichst unabhängig von der Hardware auf Monitoren an unterschiedlichen Standorten angezeigt werden können. Das System sollte aber auch so offen sein, dass externe Inhalte (z.B. von Gemeinden oder Schulen) leicht integriert werden können.

Wir fingen also an zu recherchieren, es gibt ja zahlreiche Digital Signage System am Markt. Schnell wurde aber klar, dass keines davon die Anforderungen ausreichend erfüllen konnte. Auch im Bezug auf das Schalten von bezahlter Werbung fanden wir heraus, dass diese Systeme nicht nur umständlich, sondern auch zeit- und arbeitsintensiv waren. 

Also entstand die Idee ein neues und vor allem besseres und benutzerfreundlicheres System von Grund auf neu zu entwickeln. Das überstieg natürlich bei weitem das Budget des Naturparks. Da wir als Agentur schon länger auf der Suche nach einem zusätzlichen und gut skalierbaren Geschäftsmodell waren, entschlossen wir uns das als Inhouse-Projekt aufzusetzen. Das Ziel war, dass das neue System die Grundlage für einen neuen Geschäftsbereich bilden sollte.

Zeitgleich mit den Konzepttion und den ersten Entwicklungsschritten nahmen wir auch an einem Unternehmensentwicklungsprogramm der Wirtschaftskammer und der Leaderregion Traunstein teil. Daraus ergaben sich viele wertvolle Erkenntnisse zu organisatorischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Diese Erkenntnisse und auch interne personelle Überlegungen führten letztendlich zu dem Entschluss, den geplanten Geschäftsbereich als eigenständige Firma auszugründen. Mit Barbara Sommer wurde eine erfahrene Marketingexpertin und engagierte Mitstreiterin als Partner gefunden. Im Sommer 2021 wurde schließlich die sinado gmbh gegründet. 

Von der Idee bis zur Firmengründung vergingen ca. 2 Jahre. Die gesamte Entwicklung wurde durch das Team der easy4U gmbh durchgeführt. Dafür wurden über 1000 Arbeitsstunden investiert. Dazu kamen noch mehrere hundert Stunden für die Erstellung des Marketingkonzepts. Selbstverständlich wurde auch die Website hausintern erstellt.

Dieses Projekt war eines der herausforderndsten, arbeitsintensivsten aber mit Sicherheit auch spannendsten und motivierendsten der letzten paar Jahre. Wir denken, dass wir auf das Ergebnis zu Recht stolz sein dürfen - bei aller Bescheidenheit versteht sich. ;-)

Abschließend dürfen wir uns herzlich beim Team des Naturparks bedanken, das uns stets mit hilfreichem Feedback und wertvollen Denkanstößen unterstützt hat. Die Zusammenarbeit war und ist eine wahre Freude. 

Neugierig geworden?

Wir sind für Sie da >> 

About

Wir sind eine Webagentur mit Sitz in Gmunden am Traunsee. Klein, fein, mit hoher fachlicher Kompetenz!
Unser Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von Web- und Digitalisierungsprojekten, Individuallösungen, Apps und Onlineshops. Das Thema "Partnerschaft mit dem Kunden" hat dabei einen hohen Stellenwert! Alles immer so easy4U wie möglich ;-)

Büro Gmunden

easy4U gmbh
Bräuhausstr. 21
4810 Gmunden

+43 664 131 44 70
info@easy4u.at

Schulungen

Schulungszentrum
Hillingstraße 20
4816 Gschwandt

 

Login Kundenzone

Agentur Partner